Skip links

HĂ€ufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf hÀufig gestellte Fragen. Alternativ, kannst Du auch gerne das Kontaktformular nutzen.

Download

MySchoolManager kann kostenlos ĂŒber den AppStore auf iPhones, iPads sowie Macs heruntergeladen werden. Aktuelle gibt es keine Android Version von MySchoolManager.

MySchoolManager kann kostenlos aus dem AppStore heruntergeladen werden. Alle Basisfunktionen, wie der Stundenplan und der Notenrechner. sind zudem kostenlos nutzbar.

Wenige Zusatzfunktionen, wie dem FĂ€chersystem der Lernkarten oder der MonatsĂŒbersicht der Termine, sind Teil des In-App-Kaufs MySchoolManager+. Dabei handelt es sich um einen einmaligen Kauf und kein Abo.

Aktuell kann in der App nur ein Profil erstellt werden. Dadurch ist es nicht möglich Daten mehrere SchĂŒler gleichzeitig zu verwalten.

Noten

Der Notendurchschnitt wird nach folgendem Schema berechnet:

  1. Einzelgewichtungen ZunĂ€chst wird der Durchschnitt jeder Notenart gebildet. Dabei werden die Noten mit ihren Einzelgewichtungen multipliziert und anschließend durch ihre Summe geteilt.
  2. Notenarten Anschließend wird der gesamte FĂ€cherschnitt berechnet. Dazu werden die Durchschnitte der einzelnen Notenarten mit ihren Gewichten multipliziert und anschließend durch ihre Summe geteilt.
  3. Gesamtschnitt Zur Berechnung des Durchschnitts ĂŒber alle FĂ€cher hinweg, wird der letzte Schritt, mit den FĂ€cherdurchschnitten und FĂ€chergewichten, wiederholt. 

Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Berechnungsmethoden und Sonderregelungen ist es nahezu unmöglich, dass der Notenrechner mit dem Durchschnitt immer richtig liegt.

Es ist daher empfehlenswert, mit den Parametern Gewichte der Notenarten, Einzelgewichtungen und FĂ€chergewichten zu "spielen", um die Berechnung zu individualisieren.

Bitte beachte, dass kein Durchschnitt berechnet wird, wenn das Notensystem "A-F" verwendet wird.

Synchronisation

Um MySchoolManager auf mehreren GerÀten mit den selben Inhalten gleichzeitig verwenden zu können, wird die iCloud verwendet.

Aktiviere dafĂŒr in den MySchoolManager-Einstellungen unter "Synchronisation" die Option "iCloud Sync".

Um Fehler bei der Synchronisation zu beheben, empfehle ich folgende Schritte: 
 
  1. Kontrolliere, ob auf dem GerĂ€t, dessen Daten Du ĂŒbertragen möchtest, in den MySchoolManager-Einstellungen unter Synchronisation „iCloud Sync“ aktiviert ist.
  2. Gehe sicher, dass Du bei beiden GerÀten mit der gleichen Apple-ID angemeldet bist. Dies kannst Du in den GerÀteeinstellungen im obersten Abschnitt feststellen. Dort sollte unter Deinem Namen die gleiche Email-Adresse bei beiden GerÀten stehen.
  3. Da die Synchronisation ĂŒber die iCloud lĂ€uft ist dort ausreichend Speicherplatz notwendig. Wie viel Speicher Du noch zur VerfĂŒgung hast kannst Du in den GerĂ€teeinstellungen unter [Dein Name] > iCloud kontrollieren. MySchoolManager benötigt durchschnittlich wenige MB.
  4. Stelle sicher, dass in den GerĂ€teeinstellungen unter [Dein Name] > iCloud die Synchronisation fĂŒr MySchoolManager aktiviert ist.

Beachte zudem, dass die Synchronisation einen Moment dauern kann und eine Neustart der App bzw. des GerÀtes oft hilfreich ist.
 
Um MySchoolManager+ nach dem Kauf auf mehreren GerĂ€ten nutzen zu, kannst Du die Option "Kauf wiederherstellen" am unteren Ende der Übersichtsseite des In-App-Kaufs nutzen.