Skip links

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen. Alternativ, kannst Du auch gerne das Kontaktformular nutzen.

Download

MySchoolManager kann kostenlos über den AppStore auf iPhones, iPads sowie Macs heruntergeladen werden. Aktuelle gibt es keine Android Version von MySchoolManager.

MySchoolManager kann kostenlos aus dem AppStore heruntergeladen werden. Alle Basisfunktionen, wie der Stundenplan und der Notenrechner. sind zudem kostenlos nutzbar.

Wenige Zusatzfunktionen, wie dem Fächersystem der Lernkarten oder der Monatsübersicht der Termine, sind Teil des In-App-Kaufs MySchoolManager+. Dabei handelt es sich um einen einmaligen Kauf und kein Abo.

Aktuell kann in der App nur ein Profil erstellt werden. Dadurch ist es nicht möglich Daten mehrere Schüler gleichzeitig zu verwalten.

Noten

Der Notendurchschnitt wird nach folgendem Schema berechnet:

  1. Einzelgewichtungen Zunächst wird der Durchschnitt jeder Notenart gebildet. Dabei werden die Noten mit ihren Einzelgewichtungen multipliziert und anschließend durch ihre Summe geteilt.
  2. Notenarten Anschließend wird der gesamte Fächerschnitt berechnet. Dazu werden die Durchschnitte der einzelnen Notenarten mit ihren Gewichten multipliziert und anschließend durch ihre Summe geteilt.
  3. Gesamtschnitt Zur Berechnung des Durchschnitts über alle Fächer hinweg, wird der letzte Schritt, mit den Fächerdurchschnitten und Fächergewichten, wiederholt. 

Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Berechnungsmethoden und Sonderregelungen ist es nahezu unmöglich, dass der Notenrechner mit dem Durchschnitt immer richtig liegt.

Es ist daher empfehlenswert, mit den Parametern Gewichte der Notenarten, Einzelgewichtungen und Fächergewichten zu "spielen", um die Berechnung zu individualisieren.

Bitte beachte, dass kein Durchschnitt berechnet wird, wenn das Notensystem "A-F" verwendet wird.

Synchronisation

Um MySchoolManager auf mehreren Geräten mit den selben Inhalten gleichzeitig verwenden zu können, wird die iCloud verwendet.

Aktiviere dafür in den MySchoolManager-Einstellungen unter "Synchronisation" die Option "iCloud Sync".

Um Fehler bei der Synchronisation zu beheben, empfehle ich folgende Schritte: 
 
  1. Kontrolliere, ob auf dem Gerät, dessen Daten Du übertragen möchtest, in den MySchoolManager-Einstellungen unter Synchronisation „iCloud Sync“ aktiviert ist.
  2. Gehe sicher, dass Du bei beiden Geräten mit der gleichen Apple-ID angemeldet bist. Dies kannst Du in den Geräteeinstellungen im obersten Abschnitt feststellen. Dort sollte unter Deinem Namen die gleiche Email-Adresse bei beiden Geräten stehen.
  3. Da die Synchronisation über die iCloud läuft ist dort ausreichend Speicherplatz notwendig. Wie viel Speicher Du noch zur Verfügung hast kannst Du in den Geräteeinstellungen unter [Dein Name] > iCloud kontrollieren. MySchoolManager benötigt durchschnittlich wenige MB.
  4. Stelle sicher, dass in den Geräteeinstellungen unter [Dein Name] > iCloud die Synchronisation für MySchoolManager aktiviert ist.

Beachte zudem, dass die Synchronisation einen Moment dauern kann und eine Neustart der App bzw. des Gerätes oft hilfreich ist.
 
Um MySchoolManager+ nach dem Kauf auf mehreren Geräten nutzen zu, kannst Du die Option "Kauf wiederherstellen" am unteren Ende der Übersichtsseite des In-App-Kaufs nutzen.